Vorstoss

Gossau 2024, Jubiläum 1200 Jahre Gossau – was läuft hier (falsch)?

Link: Einfache Anfrage

An der Parlamentssitzung vom 6. Dezember 2022 wurde auf Antrag der vorberatenden Kommission ein Kredit von CHF 1,2 Mio. für das Jubiläum „1200 Jahre Gossau“ im 2024 gutgeheissen. Der Kreditantrag des Stadtrates belief sich auf rund CHF 2,4 Mio.

Mit der Organisation des Jubiläums und der damit geplanten Anlässe hat der Stadtrat die Star Produktions GmbH aus Waldstatt AR beauftragt.

Ich danke dem Stadtrat für die Beantwortung folgender Fragen:

1. Auf dem Stadtgebiet Gossau haben einige Kommunikationsagenturen ihren Firmensitz. Weshalb wurde dieser Projektauftrag an eine nicht ortsansässige Agentur vergeben? Wurden Gossauer Unternehmen überhaupt angefragt?

2. Welchen Anteil an den gewährten Kosten wird von der beauftragten Kommunikationsagentur benötigt? Welche Aufgaben beinhaltet der Projektauftrag?

3. Seit dem Parlamentsentscheid im Dezember 2022 ist es sehr ruhig geworden. Was läuft aktuell und wie ist der Stand der Vorbereitungsarbeiten?

4. Dem Vernehmen nach wird an den geplanten Jubiläumsanlässen das Bier von einer auswärtigen Brauerei geliefert. Die beiden Gossauer Unternehmen, Stadtbühl Brauerei AG und Freihof AG Brauerei & Hofstube, kommen nicht zum Zug. Hat der Stadtrat davon Kenntnis? Falls dem so ist, wie rechtfertigt der Stadtrat diesen Entscheid?

Alois Künzle
SVP (SG)