Vorstoss

Arnegger Bach — wie weiter?

Einfache Anfrage Remo Schelb, SVP

Einstimmig hat das Gossauer Stadtparlament im 2007 den Ausbaukredit über 2,06 Mio. für den Arneggerbach, SBBLinie bis Zehnstadel-/ Weideggstrasse bewilligt. Die Terminierung der Bauarbeiten wurden auf Ende 2008 in Aussicht gestellt. Ausschlaggebend war das verheerende Hochwasser im 2001 und die Unwetter im 1983 und 1972.

Seither ist sprichwörtlich viel, sehr viel Wasser den Arneggerbach herabgeflossen. Zum Glück bis auf 2 oder 3 kleinere Zwischenfälle nicht mehr in diesem Ausmass wie vor 15 Jahren. Die aktuellen Überschwemmungen mit Toten in Deutschland und Frankreich erinnern uns jedoch schmerzlich daran, dass die Stadt in den letzten 15 Jahren diesen Hochwasserschutz nicht umsetzen konnte um die Arnegger Bevölkerung vor den drohenden Naturgefahren und Hochwasser ausreichend zu schützen. Seit Jahren wird mit einem uneinsichtigen Grundeigentümer im Bachperimeter erfolglos verhandelt. Leider bis heute ohne sichtbaren Erfolg.

Ais Arnegger ist es mir ein grosses Anliegen, dass die Arnegger vor der bekannten und bereits mehrmals eingetretenen Naturgefahr geschützt werden, bevor eine vermeidbare Tragödie seinen Lauf nimmt. Aus diesem Grund stelle ich dem Stadtrat folgende Fragen:

Frage 1
Wie ist der allgemeine Stand und der Zeitplan der Arbeiten in diesem Projekt?

Frage 2
Welche Personen in der Stad sind für dieses Projekt verantwortlich und bearbeiten es? Wer hat hier den Lead und die Gesamtverantwortung?

Frage 3
Welche Verfahren auf welchen Stufen sind aktuell im Gange, damit dieses Projekt abgeschlossen werden kann?

Frage 4
Wer oder was verhindert den weiteren Ausbau bzw. den Abschluss dieses Projektes und weshalb?

Remo Schelb, SVP
07.06.2016