Veranstaltung Umzonung Wehrstrasse

Umzonung Wehrstrasse

Mit grossem Befremden muss die SVP festhalten, dass die SP zusammen mit der CVP eine einseitige Infoveranstaltung am 10.05.2016 durchführt. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, jedoch die Tatsache, dass zuerst eine Podiumsdiskussion mit Befürwortern und Gegner dieser Umzonung angedacht war und nun sind nur noch Befürworter (Stadtpräsident Alex Brühwiler, der Leiter Raumentwicklung des Kantons Ueli Strauss) eingeladen sind, erstaunt schon ein wenig.

Die Veranstalter SP/CVP wünschen anscheinend keine Meinung aus der Gegnerschaft an ihrer Veranstaltung. Hier mischt sich der Stadtrat einseitig und in unseren Augen klar unrechtmässig in einen laufenden Abstimmungskampf ein, ohne dass gewährleistet ist, dass beide Seiten ihre Argumente vorbringen können. Obwohl die CVP im Parlament ebenfalls gegen diese Umzonung gestimmt hat, unterstützen sie nun doch im Abstimmungskampf das linke Anliegen der SP und votieren wieder für eine Umzonung. Diese Umzonung ist klar einseitig und gegen unser einheimisches Gewerbe gerichtet.

Die SVP bleibt verlässlich bei ihrer bereits mehrmals geäusserten Meinung: Nein zur Umzonung Wehrstrasse und schwenkt nicht wie ein Fähnlein im Winde um: Wir sind klar und entschieden gegen diese Umzonung mitten im Industriegebiet Wehrstrasse. Bevor wir einen Intensiverholungszonen aus diesem überregionalen und strategischen wichtigen Gebiet machen und es einer externen Nutzung zuführen, wollen wir diesen im städtischen Besitz befindenden Boden mit einer Fläche von 2‘000m2 für unsere einheimischen Gewerbebetriebe zur Verfügung stellen.

Markus Rosenberger

SVP Mitglied Stadtparlament Gossau (SG)