Informatik Schule (Primarstufe)

Votum Alois Künzle SVP 6. September 2016

Link: Parlamentsgeschäft

Sehr geehrter Herr Präsident liebe Kolleginnen und Kollegen

Die SVP unterstützt im Grundsatz die Schule mit der Beschaffung dieser neuer Informatikgeräte. Auch wir erkennen hier, dass dem Fortschritt der Technik Rechnung getragen werden muss. Etwas besorgt sind wir aber mit dem Beschaffungsvolumen in den 16 Kindergärten. Hier werden 16 Computer fest installiert. Zusätzlich bekommt jeder dieser Kindergarten noch für die Lehrperson einen Laptop.

Der Grund dafür lautete:

Früher habe man mit den Kindern im Kreis ein Büchlein angeschaut, heute stehe es der Lehrkraft offen, auch den Laptop als Büchlein zu verwenden.

Für was haben wir den etliche 100`000 Fr. in unsere Stadtbibliothek investiert?

Die SVP stellt sich hier jedoch die Frage, wollen wir das wirklich, ist es richtig, unsere Kindergärtler noch früher mit diesen Geräten bekannt zu machen, wenn es die Spröslinge nicht schon vom Gamen kennen?

Unserer Meinung nach, sollte mit diesem Alter, den Fokus vor allem auf das Fühlen und kennenlernen von realen Dingen gesetzt werden. Vielleicht draussen im Wald Tiere und Pflanzen kennen zu lernen oder auf einen Bauernhof um zu sehen, dass die Milch von einer Kuh kommt und nicht vom Kühlregal im Supermarkt. Wir sind der Meinung, es gäbe etliche Dinge und Themen die noch ohne einen Laptop zu bewerkstelligen wären.

Vieleicht könnte man aber auch auf den fest installierten PC verzichten und alles über die Laptops erledigen. Für eine Lehrperson mit einer pädagogischen Ausbildung sollte es ja kein Problem sein an einem Laptop ein Netzkabel und ein Netzwerkkabel ein und auszustecken.

Auf jeden Fall sind wir der Ansicht; entweder der Füfer oder s’Weggli.

Hier wären ca. 16‘000 Fr. für die Laptops und ca. 8‘000 Fr. für das dazugehörende W-Lan einzusparen.

Die SVP Fraktion beantragt daher, den Kredit von 900‘000 Fr. um 24‘000 Fr auf 876‘000 Fr. zu kürzen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Alois Künzle, SVP

Alois Künzle