Mitmachen
Artikel

Präsidium als bisherige Krönung eines Frühberufenen

Gestern wurde Pascal Fürer (SVP) zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt. Der 30-Jährige trat schon mit 16 Jahren seiner Partei bei und ist seit 2018 Mitglied des Stadtparlaments. Der höchste Gossauer freut sich auf viele Begegnungen mit ihm bisher unbekannten Personen.

Gossauer Nachrichten vom 10.01.2024

Parlament «Ich freue mich auf die Leitung des Präsidiums und des Parlamentsbetriebs, aber auch auf die verschiedenen repräsentativen Aufgaben», erklärt Pascal Fürer. Unter anderem mit den Jubiläumsaktivitäten zu 1200 Jahre Gossau und der Gewerbeausstellung G24 stünden besondere Anlässe auf dem Programm. «Ich habe mir vorgenommen, an jedem Anlass teilzunehmen, an den ich eingeladen werde – falls es die Agenda zulässt», blickt der neue Parlamentspräsident voraus. Neue Leute zu treffen, sei immer interessant und als Parlamentarier sei es ohnehin wichtig, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Der 30-Jährige freut sich auf die «ehrenvolle Aufgabe» als höchster Gossauer und spricht von der bisherigen Krönung seiner politischen Karriere.

Kein Motto fürs Präsidialjahr

Besondere Vorsätze hat sich Fürer für seine neue Aufgabe nicht genommen und ein Motto mochte er auch nicht ausrufen. «Vom gewählten Motto hat man in den letzten Jahren jeweils wenig gespürt. Der parlamentarische Alltag ist sehr formal geregelt», erklärt er. Er hoffe, dass in seinem Präsidialjahr genauso intensiv debattiert werde wie im letzten halben Jahr. «Zuletzt wurde viel mehr diskutiert und es wurden auch nicht im Vorfeld geschriebene Voten vorgetragen. Das machte die Debatten deutlich lebendiger», analysiert Fürer und ergänzt: «Ich würde mich freuen, wenn auch 2024 viele Geschäfte kontrovers diskutiert würden.» Nach der Wahl seines Vorgängers Florin Scherrer in den Stadtrat konnte Fürer als gewählter Vizepräsident interimistisch bereits zwei Sitzungen leiten. «Vor der ersten Sitzung im November war sicher eine gewisse Anspannung vorhanden, aber die Vorfreude hat auf jeden Fall überwogen», erzählt Fürer. Als Stimmenzähler und eben als Vizepräsident sei er ja bereits Teil des Präsidiums gewesen und habe sich so gut auf diese Aufgabe vorbereiten können. Zudem kämen ihm sicherlich auch seine Erfahrungen als Kantonsrat zugute.

Jugendlichkeit als Pluspunkt

In die Politik stieg er bereits als Jugendlicher mit dem Beitritt zur Jungen SVP Kanton St.Gallen ein, wenig später folgte der Beitritt zur Ortspartei SVP Gossau-Arnegg, für die er aktuell als Kassier tätig ist. Auch als Parteipräsident wirkte er schon. «Im Vorstand werde ich dort eingesetzt, wo Not am Mann ist», sagt er mit einem Lachen. 2016 liess sich Fürer erstmals von seiner Partei für Wahlen aufstellen und erreichte sowohl bei den Kantonsrats-, als auch bei den Parlamentswahlen auf Anhieb den ersten Ersatzplatz, wobei ihm in Gossau nur 14 Stimmen für den direkten Einzug ins Stadtparlament fehlten. Dieser erfolgte anfangs 2018, als er für Remo Schelb nachrückte. Nur wenige Monate später war Fürer auch Kantonsrat, als er für den zurücktretenden Waldkircher Guido Brühlmann nachrückte. Dass er bereits mit 22 Jahren als weitgehend unbeschriebenes Blatt so gute Wahlergebnisse erzielen konnte, führt Fürer auf seine engagierten Wahlkämpfe und ausgerechnet auf sein Alter zurück: «Ich bin viel unter die Leute gegangen und habe Werbung gemacht. Dass ich so jung war, hat mir wohl auch ein paar Stimmen eingebracht, schliesslich sollten im Parlament nicht nur die älteren Generationen vertreten sein.» Dass er als Sohn von Landwirten vom «Bauernbonus» profitiert hat, glaubt er dagegen nicht, schliesslich seien seine Eltern nicht politisch aktiv gewesen und er habe seine Herkunft auch nie betont.

Ausbildung abgeschlossen

Aus zeitlichen Gründen hat er 2021 sein Mandat im Kantonsrat abgegeben. «Ich wollte mich auf meine Ausbildung zum eidg. Fachmann Finanz- und Rechnungswesen konzentrieren», erklärt Fürer, der einst eine Lehre als Bäcker-Konditor absolviert hatte. Das Kantonsratsamt sei mit über 20 Sitzungstagen sehr zeitaufwendig, die Aufgabe als Stadtparlamentarier dagegen deutlich weniger zeitintensiv. Sitzungen fänden hier meistens am frühen Morgen oder am Abend und damit ausserhalb der gewöhnlichen Arbeitszeiten statt. Nachdem er im letzten Frühjahr seine zweieinhalbjährige Ausbildung habe abschliessen können, blieben nun wieder etwas mehr zeitliche Ressourcen für anderes. Beruflich ist Fürer für die Spar Management AG tätig und betreut Franchisepartner von Spar in der Buchhaltung und im Personalwesen. Privat ist er seit Juli 2022 verheiratet.

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
SVP Mitglied Stadtparlament (SG)
weiterlesen
Kontakt
SVP Gossau-Arnegg
Andreas Oberholzer
Bachwisenstrasse 9a
9200 Gossau
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden